Diagnose Burn Out und Krebs

Burn Out und Krebs, gibt es hier einen Zusammenhang?                          <  >

...die Diagnose Krebs stand im Jahr 2000 am Ende eines Burn Out Syndroms, eines  Erschöpfungszustandes, in den Holger Hartmann in den vorangegangenen zehn Jahren als Gebietsmanager bzw. Verkaufsleiter Ost namhafter Firmen geraten war...

Psychische Erkrankungen sind seit 1999 um nahezu 80 Prozent angestiegen. Vor allem Depressionen und das so genannte Burnout-Syndrom, das Ausgebrannt-Sein, sind Ursachen für Krankschreibung und Fehltage. Der Diplompädagoge und Sportwissenschaftler Holger Hartmann, hat nach seinem erfolgreichen Kampf gegen Burnout und Krebs, in Gohrau bei Wörlitz eine Praxis für Hypnotherapie aufgebaut. Hier versucht er, Menschen mit unterschiedlichsten Problemen zu helfen, bietet Trainingsformen gegen Schlafstörungen, chronische Schmerzen, Ängste bis hin zu Stress-Abbau und Prävention des Burnout-Syndroms.

"Alles, was ich hier mache, habe ich selbst erlebt", sagt Holger Hartmann.

Täglich 18 Stunden Arbeit - die Scheidung war nur eine der Folgen. Doch der Pädagoge, der seine Diplomarbeit in Psychologie geschrieben hatte, wollte nicht klein beigeben. "Wenn ich krank bin, muss ich mein Leben verändern" hieß seine Schlussfolgerung. Hartmann grub sich selbst aus dem Loch, in das er gefallen war, lehnte nach der Krebsoperation die Chemotherapie ab, aktivierte seine Selbstheilungskräfte. Schritt für Schritt kam er voran. Durch sein Studium wusste er von den vier Welten des Menschen, der körperlichen, mentalen (Gedankenwelt), kausalen (Ursache - Wirkung) und astralen (Unterbewusstsein). Die Beschäftigung damit führte ihn 2008 an das Institut für Klinische Hypnose in Zug/Schweiz, wo er eine Ausbildung zum Hypnotherapeuten absolvierte. Im gleichen Jahr eröffnete Hartmann seine Praxis in Gohrau.

 

Wohlfühlräume
Wer sie zum ersten Mal betritt, ist erstaunt. Das ganze Einfamilienhaus ist als Wohlfühlpraxis eingerichtet, spiegelt Hartmanns Wort vom ganzheitlichen Ansatz. Hier öffnen sich Räume für Ruhe und Entspannung. Von Liegematten schweift der Blick nach draußen, zu Teich und Garten, reichlich Sauerstoff für Meditation, Atmungs- und Stretchingübungen. Im Wohnbereich eine komfortable Gesprächsecke, ein Relaxsessel mit Headset für audiovisuelle Stimulation, Massagen und Magnetfeldtherapie mit pulsierenden Gleichstrom - das Herzstück für viele Therapien, überall Pflanzen, Figuren, Fotos von Meer und Steinen, im ersten Stock der Massageraum, sogar die Küche wird für gemeinsames Kochen mit den Klienten genutzt.

 

Wenn alle wüssten, wieviel man schon mit gesunder Ernährung, richtiger Atmung und Bewegung im Kampf gegen Krebs ausrichten kann, sagt der Therapeut.

Zwischen 20 und 74 Jahre alt sind die Menschen, die zu ihm kommen, das reicht vom jungen Mann mit Depressionen über den Pädagogen mit Angstzuständen bis zum ausgepumpten Unternehmer. In einem ersten Gespräch lernt Hartmann den Menschen kennen, danach entscheiden sich beide für oder gegen eine Therapie, denn die ist Vertrauenssache. Durch einen emotionalen Lebenslauf erkennt Hartmann die seelischen Blockaden des Klienten, dann plant er die jeweiligen Therapie-Module. Ein Sitzungstag dauert drei Stunden am Vormittag und drei am Nachmittag. Die dreistündige Pause dazwischen brauchen Klient und Therapeut, denn die Übungen - besonders die klinisch-therapeutische Hypnose und die Übungen zur Selbsthypnose - kosten viel Energie. Für fast 80 Prozent der Klienten reiche ein solcher Tag nach Anamnese und Erstsitzung aus, lebenslange Hausaufgaben inklusive. Holger bietet aber auch Drei- und Fünf-Tages-Kurse an, Lehrbefähigungen, Therapie-Wochen auf einer Finca in Fuerteventura.

 

Täglicher Gesundheitscocktail aus den Schätzen der Natur inbegriffen...

 

Guanabana, Stachelannone, Annona muricata
Guanabana, Stachelannone, Annona muricata

Für Unternehmen

In Seminaren für Führungskräfte oder bestimmte Berufsgruppen wie Lehrer, Politiker, Industriemanager etc. gibt Holger Hartmann seine Erfahrungen weiter. Depressionen und Burnout - ein Modewort für den Erschöpfungszustand von Körper und Geist - haben seit der Wende gerade im Osten Deutschlands stark zugenommen, vielleicht, weil viele Menschen trotz Anstrengungen ihren Platz in der neuen Gesellschaft noch nicht gefunden haben, vermutet der Therapeut. Inhalt zahlreicher Seminare ist es, die Authentizität zu stärken, Unternehmern aufzuzeigen, wie sich Mitarbeiter - das "kreative Kapital" - stärker mit ihrer Firma identifizieren können. Denn das sei Voraussetzung für gute Leistungen. Vor Personalentscheidungen rät Hartmann den Managern, die Situation des Unternehmens genau zu analysieren: Wie ist mein Unternehmen strukturiert, wo will es hin und welche Leute brauche ich dafür? Das Wissen um die drei Typen von Mitarbeitern, die sachlichen, die sensiblen und die aktionistischen, kann helfen, ein tolles Team zusammen zu stellen.  Denn wie so oft im Leben bringt die richtige Mischung den Erfolg.

 

Ein Artikel von Marlene Köhler

Freie Journalistin

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wie ich nun erfahren musste, ist mein Freund und ehemaliger
Schulkamerad Holger im März 2019 verstorben.

-------------------------------------------------------------------------------

 

Pazifik - Bahia Solano, El Valle
Pazifik - Bahia Solano, El Valle